EuroSTOXX50-Analyse vom 03.04.2004

sowie im Anschluß Update vom 07.04.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie Chart seit August 2003

rückgerechnete Kurse seit 1992

In Europa wurden die Kursgewinne in Übersee nicht nur nachvollzogen, sondern mit einem strammen Wochenplus von 121,3 Punkten (knapp 4,4 Prozent) klar ausgestochen. Damit erwies sich der europäische Leitindex einmal mehr als "Hebelprodukt" zu den US-Werten.

3-Jahres-Wochenchart

Allerdings deutet der erreichte Widerstand in den beiden oberen Charts nun zunächst auf das Ende der Fahnenstange. Auf Tagesbasis hingegen wäre noch Platz bis zu dem März-Hochpunkt knapp unterhalb von 2960 Punkten. Für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung deutet insbesondere das frische Kaufsignal beim MACD. Der Stochastik hingegen mahnt in Übereinstimmung mit der klassischen Charttheorie (Widerstand) zur Vorsicht.

Chart auf Tagesbasis

 

Update vom 07.04. (Kurzfristchart aktualisiert):

Zwar vermochte der EuroStoxx 50 auch am Montag noch leicht an Höhe zu gewinnen, doch bis zur Wochenmitte setzte sich der an dieser Stelle genannte Widerstandsbereich um 2900 Punkte durch. Nicht unerwartet taumelte der Index bis zur Wochenmitte zunächst zurück.

Der Stochastik deutet auf weiteres Abwärtspotenzial, womit sich in Kombination mit der klassischen Charttheorie Abwärtsspielraum bis zum Support um 2800 Punkte ergeben würde. Nach oben ergeben sich die nächsten Widerstände aus den Jüngsten Hochpunkten bei ~2915 und ~2960 Punkten.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite