EuroStoxx-Analyse vom 05.03.2006

sowie im Anschluss Update vom 08.03.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Die an dieser Stelle in der Vorwoche geäußerte Erwartung einer Korrektur bewahrheitete sich: Im Wochenverlauf büßte der EuroStoxx 50 Kursindex 92,05 Punkte oder 2,4 Prozent ein.

3-Jahres-Wochenchart

In allen drei Schaubildern ergibt sich weiteres Abwärtspotenzial. Die nächst tiefere Untersützung leitet sich aus dem unteren Chart ab. Sie verläuft bei ~3.640 Zählern, wo derzeit auch der im Oktober begonnene Aufwärtstrend verläuft. Dort muss sich dann zeigen, ob die Kauflaune der Anleger wieder einsetzt. Sollte sich der Kurs des Indexes an dieser Stelle fangen, würde das den spekulativen Einstieg in Calls rechtfertigen. Die Indikatoren zeigen allerdings derzeit noch keine untere Trendwende auf.

Chart auf Tagesbasis

Update vom 08.03. (Kurzfristchart aktualisiert):

Mit weiter bröckelnden Kursen in der ersten Wochenhälftesetzte der Index am Mittwoch Intra-Day passgenau auf seinem 5 monatigen Aufwärtstrend auf. Nun muss sich zeigen, ob bei den Anlegern schon wieder Kauflaune aufkommt. Dafür würde kurzfristig der Stochastik sprechen. Andererseits ist das Verkaufsignal beim MACD noch immer ungebremst vorhanden.

Anleger sollten zunächst abwarten. So lange der Kurs nicht durch seinen Aufwärtstrend bei aktuell 3700 Zählern fällt, überwiegen unter dem technischen Blickwinkel die bullishen Aspekte.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite