Nasdaq Composite-Analyse vom 22.08.2004

sowie im Anschluss Update vom 25.08.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

Mit einem Wochenplus von 81 Zählern bzw. 4,6 Prozent gelang dem compx eine kräftige Erholung nach den vorherigen heftigen Kursverlusten. Die interessante Marke von 1900 Punkten blieb aber unerreichbar.

Im Chart auf Wochenbasis kehrte die Notierung, wenn auch bisher nur knapp, in den abwärtsgerichteten Trendkanal zurück. Um dieses positive Signal zu bestätigen, muss der compx aber gleich zu Wochenbeginn weiter zulegen. Sollte der Index erneut bröckeln, wäre der Pullback wohl nur etwas ausgedehnter ausgefallen und die Marschrichtung doch wieder abwärts gerichtet.

WochenCandles seit Januar 2000

Das untere Schaubild auf Tagesbasis zeigt, dass die Notierung bereits am Mittwoch bis in den Bereich des mittleren Bollinger Bandes vordrang und dann in der zweiten Wochenhälfte nur noch geringfügig zulegen konnte. Zugleich erreichte der Stochastik Oszillator den überkauften Bereich, drehte aber noch nicht nach unten. Somit könnte sich die Erholung schon wieder dem Ende neigen, wenngleich der MACD im Wochenverlauf auf Kaufen schwenkte.

Der compx notiert weiterhin unter dem wichtigen Widerstandsbereich bei rund 1900 Zählern. Erst wenn dieser durchbrochen ist, darf auf Kurse über 2000 Punkte oder sogar ein Test des Jahreshochs gehofft werden. Eine derartige Aufwärtsrallye stellen wir jedoch in Frage, mehr als 1900 Zähler erscheinen uns derzeit utopisch. Gerät der compx wieder ins Fallen, wobei als Startschuss ein Verlassen des sehr kurzfristigen Aufwärtstrends (siehe unteres Schaubild) zu werten ist, könnte schnell das Jahrestief bei 1751 auf den Prüfstand geraten. Die nächst tiefere Unterstützung liegt dann bei 1680 Punkten.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 25.08. (Kurzfristchart aktualisiert):

Keine Überraschungen bot der compx - der sehr kurzfristige Aufwärtsrend konnte verteidigt, die Marke von 1900 nicht erreicht werden.

Entsprechend bleibt der obige Ausblick aktuell: Potenzial besteht bis auf rund 1900 Zähler. Sollte dagegen die seit Mitte August bestehende Trendlinie nach unten durchbrochen werden, ist mit einem Test des Jahrestiefs zu rechnen.

Strategie: Fallende Notierungen, das Kaufsignal für Puts, blieben aus. Weiter abwarten, da die Chance für Calls sehr gering erscheint.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite