EuroSTOXX50-Analyse vom 27.11.2004

sowie im Anschluss Update vom 01.12.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Mit einer minimalen Kursänderung von knapp 6 Punkten (in südlicher Richtung) präsentierte sich der EuroStoxx 50 Kursindex gegenüber Vorwochenschluss knapp behauptet.

3-Jahres-Wochenchart

Damit ergeben sich in der technischen Situation keine Änderungen zur Vorwoche. Der Index hält sich über der Mittellinie der Bollinger Bänder (was positiv zu werten ist), während der MACD weiter unterhalb seiner Signallinie bleibt. Der Stochastik bewegt sich im neutralen Bereich.


Der Wandplaner 2005

Der Dr. Schulz Börsen-Wandplaner 2005:

Wertvolle Informationen und ein in Stück Wirtschaftsgeschichte in Einem

Hier informieren



Chart auf Tagesbasis


Update vom 01.12. (Kurzfristchart aktualisiert):

Der an dieser Stelle nur verhalten ausgefallene Ausblick erwies sich als richtig. Der EuroStoxx dümpelte zunächst leicht abwärts, um dann am Mittwoch im Zuge der positiven Vorgaben aus den USA wieder aufzuholen. Bemerkenswert aus technischer Sicht ist dabei der Abstand der Bollinger-Bänder, der durch die Seitwärtsbewegung sehr eng geworden ist. Der Anstieg am Mittwoch um 40 Punkte reichte aus, um den Index von der Mittellinie bis zum oberen Band zu führen. Eine solche Konstellation spricht für einen bevorstehenden heftigen Ausbruch.

Dabei spricht die klassische Charttheorie gegenwärtig eher für einen Ausbruch nach oben. Anleger können im Falle eines Anstiegs über 2922 Punkte (November-Hoch auf Schlusskursbasis) auf Calls setzen. Gefahr würde hingegen bei einem Fall unter den an dieser Stelle schon häufig genannten Support zwischen 2840 und 2850 Punkten drohen.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite