Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


08.02.2009: Dow glänzt mit möglicher Trendwende

langfristiger Chart


Gleich zu Wochenbeginn war es so weit: Der Dow bröckelte leicht unter die an dieser Stelle genannte Unterstützungsline bei 7960 Punkten und gab damit - zumindest nach unserer Interpretation - ein technisches Verkaufsignal. Doch der kurze Ausflug unter den so wichtigen Support geriet zur Bärenfalle. Der Dow konnte sich gleich am Dienstag wieder zurückretten und legte bis Freitag spürbar zu (Wochenplus von 279,7 Punkten / 3,5 Prozent). Wir werden daher ab nächster Woche die zwischen 7960 und 8200 Punkten eingezeichnete Unterstützungszone im unteren Schaubild noch etwas weiter nach unten anpassen.


mittelfristiger Chart

Der Anstieg ging mit verheerend schlechten Konjunkturmeldungen einher - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Gleichwohl gibt der Dow bei der technischen Betrachtung ein deutlich positiveres Bild ab als letzte Woche. Insbesondere der MACD auf Tagesbasis konnte am Freitag über seine Signallinie ansteigen. Dieses kurzfristige Kaufsignal wird vom Anstieg des Dows über die Mittellinie der Bollinger-Bänder flankiert.

Das nächste Kaufsignal ergibt sich, wenn den 30 Blue Chips der Anstieg über das Hoch vor knapp zwei Wochen bei 8375 Zählern gelingt. Unerschrockene Anleger können dann eine kleine Long-Position wagen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: