Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


08.02.2009: Die Lage bleibt offen

langfristiger Chart

Der Nasdaq Composite drehte nach anfänglichen Verlusten bereits am ersten Handelstag der Vorwoche ins Plus und setzte diese positive Tendenz dann bis zur Schlussglocke am Freitag fort. Im Wochenvergleich ein stolzer Zuwachs um 115 Punkte bzw. 7,8 Prozent.

So nett die lange weiße Kerze im mittleren Chart auf Wochenbasis auch aussehen mag - aus charttechnischer Sicht ergeben sich damit keine neuen Impulse. Zwar drehte die Notierung zuletzt deutlich oberhalb des Novembertiefs nach oben, befindet sich aber auch noch unterhalb der Tiefpunkte von Januar und Anfang November. Letztlich ist damit eine Fortsetzung der seit Monaten andauernden Seitwärtsbewegung zu konstatieren.


mittelfristiger Chart

Der untere Chart zeichnet jetzt ebenfalls ein durchwachsenes Bild. Während das frische Kaufsignal des MACD und der Stochastik aufwärts deuten, mahnt das Erreichen des oberen Bollinger Bandes die Bullen nun schon wieder zur Vorsicht. Denkbar sind daher sowohl eine kurze Rallye bis zum Jahreshoch bei 1665 oder gar dem Widerstand bei 1770 Zählern, als auch eine rasch einsetzende Korrektur mit einem Abgleiten unter 1500 Punkte.

Somit bleibt der mittelfristige, seit Oktober andauernde Trend seitwärts gerichtet. Die Lage ist relativ offen, der Markt damit nur etwas für kurzfristig agierende Trader. Längerfristig denkende Anleger warten besser noch ab.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: