Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Halbe Kraft voraus
Dow Jones-Analyse vom 22.11.2009

langfristiger Dow Jones  Chart

Noch überwiegen beim Dow die positiven Chartmerkmale. Doch vom Fleck kamen die Blue Chips in New York in der vergangenen Woche dadurch nicht recht. Der Dow legte bis zur Wochenmitte zu, dann bröckelten die Kurse wieder ab. Immerhin verblieb ein leichtes Wochenplus (von 47,7 Punkten).

Die Aufwärtstrends im mittleren und unteren Schaubild blieben dadurch intakt, allerdings drehte der Stochastik-Oszillator zuletzt nach unten. Die Einschätzung der letzten Woche, dass der Index nun charttechnisch schwieriges Gelände erreicht hat, bleibt bestehen. Dennoch spricht auch weiterhin noch nichts für eine obere Trendwende. Der mittelfristig (noch) positive Bias würde erst drehen, wenn Gewinnmitnahmen den Dow unter die im März begonnene Trendlinie bei 10.180 Zählern drücken würden.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Da die Aufwärtsbewegung anschaulich abflacht, und inzwischen eine bearishe Keilformation nicht mehr von der Hand zu weisen ist, drängen sich ohne neue Impulse derzeit keine Neuengagements auf. Noch bleiben Long-Positionen haltenswert. Sollte der Index aber unter die hellgrün eingezeichnete Trendlinie im Chart auf Tagesbasis bei rund 9900 Punkten fallen, wäre technisch eine Neubewertung fällig.

kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: