Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx im Widerstandsbereich festgefahren
EuroStoxx-Analyse vom 22.11.2009

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte testeten zu Beginn der vergangenen Woche noch einmal zaghaft die Höchstkurse des vergangenen Monats. Doch am Mittwoch blieb der halbherzige Anlauf zu neuen Hochs stecken, und ab Donnerstag machten die ersten Anleger Kasse. Der EuroStoxx 50 setzte im Wochenvergleich um 50 Punkte zurück (-1,7 Prozent).

Während sich dieser Rücksetzer in absoluten Zahlen noch sehr moderat präsentiert, ist technisch ganz klar Vorsicht angezeigt: Der Vorstoß über das bisherige Jahreshoch ist im Gegensatz zu den US-Indizes schon im Ansatz gescheitert, der mittelfristige Aufwärtstrend erneut nach unten gebrochen, und der über Monate bullishe MACD (auf Wochenbasis) hat erstmals ein Verkaufsignal generiert.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Immerhin verdeutlicht das untere Schaubild, dass noch nicht der Fall ins Bodenlose droht: Die Europa-Aktien bewegen sich noch klar über der eingezeichneten Unterstützungszone zwischen 2740 und 2775 Zählern. Erst wenn die Kurse unter diese Zone sacken sollten, droht größeres Ungemach. Im Moment ist es auch gut möglich, dass der EuroStoxx nur bis auf das Niveau von Anfang November zurücksetzt, und einen erneuten Anlauf in Richtung 3000 Punkte startet - sofern der warme Wind der weltweit geschaffenen Überliquidität nicht dreht. Für sich allein betrachtet ist der EuroStoxx derzeit aber sicherlich kein Kauf.

Fazit: Beim EuroStoxx sieht es nun sehr stark nach einem Rücksetzer aus. Mit Hilfe der (deutlich bullisher aufgestellten) US-Börsen oder von überraschend positiven konjunkturellen Meldungen könnte sich das zu erwartende Minus auf den Bereich zwischen dem Novembertief bei 2712 und der Unterstützungszone bei 2775 Punkten beschränken. Gelingt auf diesem Niveau die erneute Trendwende allerdings nicht, spräche die Charttechnik für den Einstieg in Puts.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: