Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Korrektur voraus
Nasdaq-Analyse vom 22.11.2009

langfristiger Nasdaq Chart

Mit moderaten Kursgewinnen zu Beginn der Vorwoche, die zwar erneut zu einem neuen Jahreshoch, aber nicht zu Anschlusskäufen führten, bestätigte der Nasdaq 100 unsere zurückhaltende Einschätzung. In der zweiten Wochenhälfte gab die Notierung dann deutlich nach und verbuchte im Vergleich der Freitagsschlusskurse einen Rückgang um 24 Punkte, dies entspricht 1,3 Prozent.

Im oberen Schaubild ist die Notierung damit an der abwärtsgerichteten Trendlinie, die an den Hochpunkten seit dem Allzeithoch im März 2000 anliegt, nach unten abgeprallt. Dies deutet nun auf eine Korrektur hin. Im mittleren Chart auf Wochenbasis zeigt sich, dass der Ausbruch über das Oktoberhoch gescheitert ist - auch dies spricht nun für sinkende Notierungen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Dem steht das untere Schaubild nicht entgegen, ein Rückgang zumindest bis zu dem Support bei gut 1650 Zählern würde hier gut ins Bild passen. Der Stochastik Oszillator gibt die Richtung bereits vor, der MACD dürfte in Kürze folgen.

Insofern sollten Anleger jetzt mit fallenden Notierungen bei den Technologiewerten rechnen, ein Test der Unterstützung bei gut 1650 beim Nasdaq 100 liegt in der Luft. Sollte der Index dann sogar diese Marke nach unten durchbrechen, ziehen dunkle Wolken am Charthimmel auf.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: