Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Nächster Widerstand im Visier
Dt. Telekom-Analyse vom 14.12.2009

langfristiger Chart

Seit dem Allzeithoch bei über 104 Euro im Jahr 2000 schlüpft die Aktie der Deutschen Telekom immer wieder in die Rolle des Underperformers. Fallende Markttendenzen, wie z.B. im Zusammenhang mit der Finanzkrise, nimmt die Aktie dann aber trotzdem voll mit - so wie die Werthalbierung von Anfang 2008 bis Frühjahr 2009. In dem seither andauernden Aufschwung konnte die Notierung mit gut 30 Prozent Gewinn dann wiederum nur rund die Hälfte des DAX-Anstiegs für sich verbuchen.

Umso bemerkenswerter ist das Anfang Dezember generierte Kaufsignal, als die Aktie den Widerstand bei gut 9,90 Euro nach oben durchbrach. Es folgte ein kräftiger Anstieg mit anschließender Konsolidierung. Diese könnte bereits ausgestanden sein, wenngleich ein Pullback bis auf 9,90 Euro nicht ausgeschlossen ist. Ein neues Verkaufsignal entsteht aus heutiger Sicht jedoch erst unterhalb dieser Marke, die schon bald als Kreuzunterstützung wirkt.

Interessant wird es, wenn die Notierung den Widerstand bei 10,65 Euro knacken kann. Dann ist die nächste Etage der über weite Strecken des Jahres 2008 gültigen Handelsspanne erreicht. Damit würde sich dann Potenzial bis auf annähernd 12 Euro eröffnen.


RBS-Zertifikate auf die Deutsche Telekom:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze


Hinweis in eigener Sache: Ein Hackerangriff sorgte vergangene Woche dafür, dass die chartbuero-Seite bei unseren Besuchern eventuell Schaden anrichtete, indem im Hintergrund Elemente von anderen Servern aufgerufen wurden. Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Info hier