Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Entscheidung steht an
DAX-Analyse vom 13.12.2009

langfristiger DAX Chart
Auch in der vergangenen Woche fehlte es dem deutschen Aktienmarkt an wegweisenden Impulsen. Nach einem Rückgang in der ersten Wochenhälfte folgten am Donnerstag und Freitag Kursgewinne, die das Wochenminus auf 61 Punkte oder glatt 1 Prozent reduzierten.

Eine mittelfristige Weichenstellung lässt damit weiter auf sich warten. Die Kontraktion der Bollinger Bänder setzte sich fort und erhöht damit die Spannung. Gelingt der Ausbruch über das bisherige Jahreshoch bei 5888 Zählern, liegt ein Kaufsignal vor. Der nächst höhere Widerstand im Schaubild auf Wochenbasis ist dann bei rund 6500 Punkten angesiedelt. Bei einem deutlichen Abwärtsschub liegt die nächst tiefere Unterstützung bei 5300 Zählern, darunter käme dann der Support bei 4500 ins Visier.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart läuft die Notierung nun zusehends in die Spitze eines Dreiecks, das sich seit Anfang November bildete. Sollte nicht rasch ein Ausbruch erfolgen, spricht dies eher für eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung. Die tendenziell sinkenden Umsätze der letzten gut zwei Wochen zeigen dabei die zunehmende Zurückhaltung der Marktteilnehmer.

In der kommenden Woche könnte nun endlich der allgemein ersehnte Richtungsentscheid für die (mittlerweile nur noch kurze) Zeit bis zum Jahresende fallen. Ein Anstieg über das Jahreshoch bei 5888 wäre ein Kaufsignal, ein Ausbruch nach unten aus dem Dreieck (aktuell rund 5570 Punkte) wäre ein Verkaufsignal. Eine andauernde Seitwärtsbewegung hingegen verringert auch für die folgenden Wochen die Chance auf eine kräftige Bewegung.

Hinweis in eigener Sache: Ein Hackerangriff sorgte vergangene Woche dafür, dass die chartbuero-Seite bei unseren Besuchern eventuell Schaden anrichtete, indem im Hintergrund Elemente von anderen Servern aufgerufen wurden. Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Info hier

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: