Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

...und es bewegt sich doch
Öl-Analyse vom 15.12.2009

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Pünktlich zu den ersten kalten Tagen fällt der Ölpreis. Verkehrte Welt? Aus technischer Sicht kaum. Der Ölpreis hatte sich im Bereich um 77 Dollar pro Barrel festgefahren - wer unsere Analysen verfolgte, der wusste, dass ein Rücksetzer schon länger in der Luft lag. Nun ist es also so weit gekommen. Die Notierung nähert sich unserem Kursziel von 70 Dollar.

Dort verläuft der obere Rand einer Unterstützungszone, die sich bereits seit März 2007 einzeichnen lässt. Dieser Bereich dürfte dem Ölpreis in der kommenden Woche unserer Einschätzung nach Halt verleihen. Eventuell kommt es auch zu einer leichten Aufwärtsreaktion. Die Indikatoren lassen darauf natürlich noch nicht schließen, im Gegenteil - hier baut sich momentan noch Abwärtsmomentum auf. Spannend wird es für Spekulanten erst, wenn der Kursverfall weiter gehen sollte und das Brent Blend Nordseeöl unter 66,80 Dollar sackt. Dann läge die nächst tiefere Unterstützung erst wieder im Bereich von 60 Dollar. Doch so weit ist es noch nicht. Wir erwarten zunächst, dass sich die Notierung fängt. Wer noch im Besitz von Puts ist, kann diese im Bereich von 70 Dollar veräußern, dann ist unser Kursziel erreicht.

Hinweis in eigener Sache: Ein Hackerangriff sorgte vergangene Woche dafür, dass die chartbuero-Seite bei unseren Besuchern eventuell Schaden anrichtete, indem im Hintergrund Elemente von anderen Servern aufgerufen wurden. Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Info hier


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: