Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Dreieck weist den Weg
Siemens-Analyse vom 08.03.2010

langfristiger Chart


Seit September letzen Jahres folgt die Siemens-Aktie einer Seitwärtsbewegung. Dabei wurde die Amplitude zunehmend geringer, was sich in einem ausgedehnten symmetrischen Dreieck äußert. Gleichzeitig liegen die Hochpunkte im Bereich eines Widerstands, der sich bis in das Jahr 2004 zurück verfolgen lässt.

Zuletzt erreichte die Notierung erneut die obere Begrenzungslinie des Dreiecks, was prompt zu einem kleinen Rücksetzer führte. Im Rahmen der Seitwärtsbewegung ist jetzt ein Rückgang bis zu der unteren Linie zu erwarten. Aktuell verläuft diese bei rund 62 Euro. Gelingt hingegen der Ausbruch aus dem Dreieck, wovon bei Schlusskursen oberhalb von 68 Euro ausgegangen werden kann, liegt ein Kaufsignal vor. Das nächste Kursziel wäre dann der Widerstand bei knapp 80 Euro.


RBS-Zertifikate auf Siemens:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze