Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kitzelt am Jahreshoch
Nasdaq-Analyse vom 07.03.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 folgte in der vergangenen Woche dem Kaufsignal des MACD und kletterte merklich nach oben. Im Wochenvergleich erarbeitete sich der Index ein Plus von 70 Punkten, dies entspricht 3,5 Prozent.

Während im oberen Chart nun zunehmend der Eindruck entsteht, als sei der langfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen, zeigt das mittlere Schaubild noch unübersehbar den Widerstand bei knapp 1900 Zählern, der sich vom Januarhoch herleitet. Daher sollten Anleger noch den Durchbruch der Marke von 1900 Punkten abwarten, bevor sie von einem Anstieg bis zum nächst höheren Widerstand bei 2240 Zählern ausgehen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf das untere Schaubild auf Tagesbasis wird die Lage noch deutlicher. Der Widerstand bei knapp 1900 ist praktisch greifbar, zudem ist der Stochastik Oszillator längst in die überkaufte Zone eingetaucht. Dies spricht eigentlich für eine baldige Verschnaufpause. Jedoch sollte das Hauptaugenmerk nun der klassischen Charttechnik gelten, das heißt: Sollte die Notierung über die Marke von 1900 Punkten springen, liegt ein Kaufsignal vor. Dann könnte sich auch schnell eine Eigendynamik entwickeln, also eine kräftige Rallye einsetzen. Legt der Index jedoch unter 1900 wieder den Rückwärtsgang ein, stehen die Zeichen auf Korrektur.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: