Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis vor dem Durchbruch?
Öl-Analyse vom 01.03.2010
Update vom 08.03. entfällt leider

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam im Betrachtungszeitraum erwartungsgemäß zurück. Doch viel Bewegung war dabei nicht im Markt: Nach dem Test des oberen Randes der Widerstandszone im Bereich von 78,50 USD pro Barrel ging es in Trippelschritten abwärts - allerdings nur in den Bereich des unteren Randes (bei rund 76 Dollar).

Wie geht es nun weiter? Die Indikatoren bleiben bullish. Auch das Börsenklima drehte zurück auf bullish - die Aktien konnten am Montag zulegen. Aber auf mittelfristiger Basis wäre beim Brent Blend Nordseeöl auch noch Abwärtsspielraum bis zur grün eingezeichneten Trendgeraden.

Wir werten die Tatsache, dass sich der Ölpreis ohne nennenswerten Rücksetzer an der genannten Chartmarke festsetzen konnte, als Indiz für ein Wiedererstarken der Marktkräfte. Bei einem Anstieg über 78,50 Dollar spräche die technische Analyse für weiteres Aufwärtspotenzial. Luft bliebe, wenn es gut läuft, bis in den Bereich um 87 Dollar. Anleger können sich mit einem entsprechenden Stopp-Buy-Limit in kleinem Depotumfang auf die Lauer legen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: