Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Hopp oder (Doppel-)Top?
BASF-Analyse vom 15.03.2010

langfristiger Chart


Mit kräftigen Kursgewinnen seit März letzten Jahres war BASF eines der Zugpferde im DAX. Allerdings schwenkte der Kursverlauf ab Ende des Vorjahres dann in eine Seitwärtsbewegung, die bis heute andauert. Was zunächst langweilig klingt, ist mit Blick auf die Schaubilder hingegen eine sehr spannende Situation.

Denn sowohl im Januar als auch jetzt im März prallte die Notierung bei 44,85 Euro nach unten ab. Zwischenzeitlich bildete sich ein Tief bei 39,12 Euro. Daraus ergeben sich nun zwei mögliche Szenarien: Gelingt der Durchbruch der 44,85 nach oben, liegt ein neues Kaufsignal vor. Kursziel sind dann die alten Hochs im Bereich zwischen 50 und 53 Euro. Andernfalls ist eine Korrektur greifbar, die mit Unterschreiten des Verbindungstiefs bei 39,12 in ein mustergültiges Verkaufsignal (Doppeltop) mündet.


RBS-Zertifikate auf BASF:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze