Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch liegen die Bullen vorne
DAX-Analyse vom 14.03.2010

langfristiger DAX Chart


Keine Überraschungen gab es in der Vorwoche bei den deutschen Blue Chips. Die Kurse kletterten weiter aufwärts, der DAX erreichte fast den Widerstand bei 6000 Zählern. Im Vergleich zur Vorwoche erarbeitete sich der Index einen Zuwachs von 68 Punkten, dies entspricht knapp 1,2 Prozent.

Die mittelfristigen Perspektiven bleiben damit unverändert, ein neues Kaufsignal liegt erst nach einem Durchbruch des Widerstands bei 6224 vor. Diese Marke ist im oberen Schaubild der nächste Widerstand. Im mittleren Schaubild zeigt sich zuvor noch eine Hürde bei 6087/94, dort liegen das obere Bollinger Band (Wochenbasis) und das Jahreshoch.


mittelfristiger DAX Chart


Bis auf den MACD deutet das untere Schaubild nun aber eher auf eine Korrektur hin. Der Stochastik drehte bereits nach unten, das obere Bollinger Band eilte dem Index mehr und mehr davon. Die Freitagskerze mit dem langen Docht könnte dabei bereits der Schwenk in die Abwärtsbewegung gewesen sein. Mögliche Kursziele liegen bei 5888, 5760 und knapp 5600 Punkten.

Mittlerweile hat der DAX die im Januar erlittenen Verluste wieder wettgemacht, die Notierung befindet sich fast genau auf Höhe des Jahresendstands 2009. Dies ist zwar für Anleger einerseits erfreulich, begrenzt andererseits jedoch auch das Aufwärtspotenzial. Bei zu Wochenbeginn bröckelnden Kursen wächst das Korrekturrisiko deutlich, spekulativ eingestellte Trader können dann auf fallende Kurse bei den deutschen Standardwerten spekulieren.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: