Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow scheut die Entscheidung
Dow Jones-Analyse vom 14.03.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Die Anleger verhielten sich in der vergangenen Woche äußerst abwartend und vorsichtig. So schloss der Dow am Freitag 58,5 Punkte höher als vor einer Woche (0,6 Prozent Wochengewinn). Auffällig ist die äußerst geringe intra-day Schwankungsbreite im unteren Chart, die an lethargische Sommermonate erinnert.

Immerhin stimmte aber schon mal die Richtung, die aus technischer Sicht nach der positiven Vorwoche zu erwarten gewesen war. Der Dow drückte sich mit der niedrigen Amplitude seines Ausschlages aber leider um eine hier verwertbare Entscheidung herum, ob der Ausbruch in Richtung 11.000 Punkte gelingen würde. Technisch hat sich gegenüber der Situation vor einer Woche nichts getan: Die Notierung steuert noch immer auf die gestrichelt eingezeichnete Widerstandslinie bei 10.725 Punkten aus dem Januar zu.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die Indikatoren bleiben bullish - sogar beim MACD auf Wochenbasis deutet sich ein bevor stehendes Kaufsignal an. Gleichwohl zeigt der Blick auf den mittleren Chart, dass auch ein Rücksetzer wie zu Beginn dieses Jahres gerade unter den Aspekten der klassischen Charttheorie (Widerstandszone erreicht!) nicht unplausibel wäre.

Insgesamt bleiben im Depot befindliche Calls mit Kursziel ~11.000 Punkten spekulativ haltenswert. Das Stopp sollte nun aber etwas näher an den aktuellen Kurs herangezogen werden.


kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: