Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Aufwärtstrend ade
DAX-Analyse vom 09.05.2010

langfristiger DAX Chart


Die vorherige kleine Korrektur mündete in der Vorwoche rasch in erdrutschartige Kursverluste. Bereits am Dienstag schnitt der DAX den seit März letzten Jahres gültigen Aufwärtstrend wie weiche Butter. Anschließend sackten die Kurse der deutschen Blue Chips charttechnisch mustergültig nach unten weg. Im Wochenvergleich ein Rückgang um 421 Punkte, dies entspricht 6,9 Prozent.

Im oberen langfristigen Chart sieht es nun ganz nach einem Abprall an dem Widerstand bei 6224 Zählern aus. Daraus lässt sich durchaus noch weiteres Korrekturpotenzial ableiten. Recht bearish präsentiert sich nun insbesondere das mittlere Schaubild auf Wochenbasis: Der mittelfristige Aufwärtstrend ist klar nach unten durchbrochen. Die nächste recht tragfähige Unterstützung ist erst wieder bei rund 5300 Punkten angesiedelt. Dieser Marke nähert sich auch das schon wieder fallende untere Bollinger bei derzeit gut 5400 Zählern.


mittelfristiger DAX Chart


Auch kurzfristig betrachtet deutet sich noch keine Wende an. Beide Indikatoren sind negativ, ein ernsthafter Support ist auf dem aktuellen Niveau nicht greifbar. Von daher sollten Anleger durchaus noch mit weiteren Kursverlusten rechnen, allenfalls ein Pullback an die zuvor durchbrochenen Unterstützungen erscheint kurzfristig denkbar.

Nach der wochenlangen Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau wurden die Bullenträume in der Vorwoche jäh zerstört. Da auch der mittelfristige Trend (mittlerer Chart) gerissen wurde, sieht es jetzt stark nach einer größeren Korrektur aus. Kleinere Aufwärtsbewegungen sind als reine Erholungen zu deuten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: