Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch Luft nach oben
DAX-Analyse vom 30.05.2010

langfristiger DAX Chart


Der DAX tauchte in der Vorwoche zunächst noch etwas tiefer und schloss am Dienstag sogar unter 5700, bevor die von uns an dieser Stelle anvisierte Erholung einsetzte. Ab Mittwoch kletterte der Index dann kontinuierlich aufwärts und erzielte im Wochenvergleich ein Plus von 117 Punkten, dies entspricht glatt 2 Prozent.

Die beiden oberen Schaubilder verbreiten nach wie vor eher negative Stimmung: Im Bereich des Widerstands 6224 nach unten abgeprallt, Aufwärtstrend ab März 2009 durchbrochen und Wochen-MACD mit Verkaufsignal. Mit Blick auf diese beiden Charts ist ein neues Kaufsignal vorerst nicht greifbar, besser sollten Anleger mit einem Rückgang bis zu dem Support bei rund 5300 Zählern rechnen.


mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart spricht hingegen, zumindest vorerst, für weiter kletternde Kurse bei den deutschen Blue Chips. Der Stochastik weist klar aufwärts, der MACD sollte in Kürze folgen. Zuletzt stieg auch der Umsatz mit den Kursen, was ein positives Zeichen darstellt. Mit dem Kursverlauf seit April bildete sich zudem ein (allerdings noch recht schwach ausgeprägter) Abwärtstrendkanal, an dessen unterer Begrenzungslinie sich die Notierung zuletzt nach oben abstieß. Im Rahmen dieses Trendkanals wäre nun die obere Linie bei derzeit rund 6200 Punkten ein denkbares Kursziel.

Ähnlich wie in der Vorwoche ist daher zu konstatieren: Während auf mittelfristige Sicht derzeit Vorsicht geboten ist, winken kurzfristig weitere Kursgewinne bei den deutschen Standardwerten. Im Idealfall klettert der DAX erneut bis in den Bereich um 6200 Zähler, bevor dann mit einen Verschnaufpause zu rechnen ist.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: