Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Der Widerstand wackelt
DAX-Analyse vom 10.04.2011

langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche kitzelte der DAX noch mehrmals an dem Widerstand bei 7220/7250 Zählern, konnte diesen jedoch nicht knacken. Trotzdem hielten sich die Bären im Hintergrund, denn im Vergleich zur Vorwoche legte der DAX noch um 37 Punkte bzw. 0,5 Prozent zu.

Die weitere Richtung steht und fällt nun mit der horizontalen Widerstandslinie, die im mittleren Chart eingezeichnet ist. Gelingt der Durchbruch nach oben, wartet bei 7442 noch ein schwacher Widerstand in Form des im Februar markierten Jahreshochs. Diese Hürde sollte dann aber nur noch Formsache sein und der Index das Allzeithoch bei 8151 Zählern ansteuern. Prallt die Notierung dagegen im Bereich von gut 7200 ernsthaft nach unten ab, droht ein Rückgang zu der Unterstützung bei 6480.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig ist die Situation jetzt auch sehr spannend. Denn der DAX hat schon Kontakt mit der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie aufgenommen, die an der Kursbewegung seit Mitte März anliegt. Ein Durchbruch dieser Trendlinie (um mehr als nur ein paar Pünktchen) wäre wohl der Startschuss für eine Korrektur. Erstes Kursziel wäre dann der Support bei 6840 Punkten.

Soweit muss es jedoch nicht kommen, wenn dem Index schon in den kommenden Tagen der Durchbruch des horizontalen Widerstands gelingt. Vorsichtshalber sollten Long-Positionen jedoch weiterhin knapp unterhalb der Aufwärtstrendlinie abgesichert werden, derzeit also sehr eng. Neue Positionen bieten sich dann wieder bei Schlusskursen jenseits der 7250 an.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: