Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow am Topp - Chancen für Anleger
Dow Jones-Analyse vom 10.04.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte in der vergangenen Woche zunächst zulegen. Dabei schob er sich auch knapp über sein bisheriges Hoch aus dem Februar bei 12.391 Punkten. Doch entgegen den technischen Grundsätzen zur Charttheorie kam dennoch keine Kauflaune auf. Gegen Ende bröckelten die Kurse wieder ab und es blieb ein gerade einmal gehaltenes Wochensaldo von 3,3 Pünktchen.

Das ist natürlich nicht der Stoff, aus dem Aktionärsträume gewebt werden. Trotz guter Ausgangsbasis verhielten sich die Anleger abwartend, für die Bullen ist das sicherlich ein Dämpfer. Offenbar fehlt es an Nachfrage. Ein plausibler Grund dafür zeigt sich beim Blick auf den Chart auf Eurobasis: Für internationale Anleger waren die letzten Wochen unterm Strich lange nicht so lukrativ, wie es der Chart des Dow vermuten lässt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Noch ist nichts verloren, den Dow trennt nicht viel von einem Sprung in neue Sphären. Aber das Bild beim mittelfristigen MACD hat sich neutralisiert, der Stochastik zeigt kurzfristig sogar abwärts. Wer bereits auf Calls gesetzt hat, kann diese noch halten, sollte aber ein Stopp-Loss einziehen für den Fall, dass sich die Schwächephase bei den Bullen in den kommenden Tagen in eine Stärkephase der Bären wandelt. So, wie jetzt 1-2 starke Tage ausreichen würden, um dem Dow einen nachhaltigen Aufwärtsimpuls zu verschaffen, so reichten auch 2 schwache Tage aus, um aus technischer sicht ein drohendes Doppel-Topp einzuleiten. Dann wäre der nächst tiefere Support erst beim Zwischentief um 11.613 Punkte zu suchen. Die Frage ist eigentlich nur, wo sich diese Eintscheidungsmarke, also ein Stopp-Loss für Calls, bzw. ein Einstiegssignal für Shorties, anbietet. Unser Vorschlag für eine solche Entscheidungsmarke ist der unten grau eingezeichnete Bereich zwischen 12.250 und 12.281 Zählern. Bei einem Fall unter diesen Support, ist es bei bestehenden Long-Positionen an der Zeit, die Reißleine zu ziehen. Wer sich traut, könnte bei einem Fall darunter auch an den Einstieg in Puts denken.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: