Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verschnaufpause kurz vor Abschluss
Nasdaq-Analyse vom 10.04.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Auf dem Weg zum Widerstand bei gut 2400 Zählern legte der Nasdaq 100 in der Vorwoche eine Verschnaufpause ein. Die Notierung bröckelte innerhalb einer engen Spanne leicht ab. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse stand ein überschaubares Minus von 22 Punkten bzw. 0,9 Prozent zu Buche.

Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge. Denn wie das mittlere Schaubild auf Wochenbasis zeigt, liegt dies im Rahmen der seit Februar bestehenden Korrekturbewegung. Diese stellt sich als Flagge inmitten der im August gestarteten Aufwärtsbewegung dar. Ein Ausbruch nach oben aus dieser Konsolidierungsformation wäre ein bullishes Zeichen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der Blick auf den unteren Chart bereitet jetzt durchaus Hoffnung auf weiter steigende Kurse. Denn die Notierung behauptete sich nicht nur oberhalb des mittleren Bollinger Bandes, sondern auch der Stochastik Oszillator baute im Rahmen der Konsolidierung sein überkauftes Potenzial praktisch vollständig ab. Auch in diesem Zeitfenster genügt ein relativ kleiner Anstieg, um ein neues (kurzfristiges) Kaufsignal auszulösen.

Anleger können also trotz des zuletzt leichten Rückgangs weiter optimistisch sein. Die Lage trübt sich erst ein, wenn der Support bei 2240 Zählern klar nach unten durchbrochen wurde. Damit rechnen wir jedoch nicht, sondern gehen für die kommende Woche von steigenden Kursen bei den US-Technologieaktien aus.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: