Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

MACD zeigt aufwärts
EuroStoxx-Analyse vom 11.12.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex kam in der vergnagenen Woche nicht recht vom Fleck. Zunächst gelang zwar der Vorstoß über die grau eingezeichnete Widerstanszone bei rund 2330 Punkten, doch anschließend machten die Investoren doch lieber Kasse - die Kurse bröckelten wieder ab. Als Achtungserfolg ist der Anstieg am Freitag zu werten, der den EuroStoxx erneut von unten an die genannte Widerstandszone heranführte. Letztlich blieb eine rekordverdächtig geringe Wochenbewegung beim EuroStoxx von gerade einmal 0,09 Punkten. Die dann allerdings aufwärts ... immerhin.

Die nüchterne Auswertung der Indikatoren: Beide MACDs zeigen aufwärts, der Stochastik abwärts, und die Mittellinie der Bollinger-Bänder konnte passgenau verteidigt werden, das ist neutral - mit leicht bullishem Unterton.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Wie erwartet hat der EuroStoxx also doch den starken Anstieg der Vorwoche mit einer Konsolidierung verdauen müssen. Nun bewegt er sich wieder genau da, wo er schon einmal war, aber die Anleger hatten Gelegenheit, sich an den neuen Stand zu gewöhnen. Die kurzfristig überkaufte Situation ist abgebaut (Stochastik).

Gelänge nun erneut der Anstieg über 2340 Zähler, so fiele uns eine Kaufempfehlung bereits entschieden leichter als vor einer Woche. So richtig grün ist die Chartampel aufgrund der nahen Widerstände bei 2400 und ~2480 Punkten ja nicht, aber mit etwas Mut zum Risiko können Anleger bei einem positiven Wochenauftakt dennoch auf Calls setzen.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: