Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig alles offen
Nasdaq-Analyse vom 11.12.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Seitwärtsbewegung bei den US-Technologiewerten setzte sich in der vergangenen Woche innerhalb einer recht engen Spanne fort. Beim Nasdaq 100 kam es zu drei schwarzen und zwei weißen Tageskerzen, die insgesamt für ein überschaubares Wochenplus von 17 Punkten bzw. 0,7 Prozent sorgten.

Das mittelfristige Bild hat sich angesichts der nur geringen Veränderung selbstverständlich nicht verändert. Nach wie vor liegt eine Seitwärtsbewegung innerhalb der Spanne zwischen 2035 und 2438 Punkten vor. Anleger sollten warten, bis der Index signifikant aus diesem Bereich ausgebrochen ist.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig ist die Lage, wie schon in der Vorwoche, völlig offen. Positiv zu werten sind der MACD oberhalb seiner Signallinie und das Behaupten über dem mittleren Bollinger Band, negativ der klar abwärts weisende Stochastik Oszillator. Ein kurzfristiges Verkaufsignal könnte sich hier ergeben, falls die Notierung das mittlere Bollinger Band respektive das Vorwochentief bei 2278 nach unten durchbricht.

Insgesamt liegt beim Nasdaq 100 nach wie vor eine Seitwärtsbewegung vor, deren Ende noch nicht in Sicht ist. Anleger können sich nur in Geduld üben und ihr Pulver trocken halten, denn in eher zufälligen Bewegungen in solch trendlosen Märkten ist es sehr schwierig, Geld zu verdienen. Ein neues Signal entsteht außerhalb der Handelsspanne 2035/2438.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: