Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kurzfristiges Verkaufsignal?
SAP-Analyse vom 07.05.2012

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse im November setzte die SAP-Aktie nochmals zurück, der Durchbruch des Widerstands bei 46 Euro, der im oberen Chart eingezeichnet ist, ließ bis zum Januar auf sich warten. Dafür legte die Notierung in der Folge um weitere rund 20 Prozent zu, also ein sehr lukratives Chartsignal.

Seit Mitte März kam der Kurs jetzt deutlich zurück. Während im langfristigen Chart noch alles im grünen Bereich ist, zeigt sich das untere Schaubild nun deutlich bearisher. Denn dort haben SAP die Kreuzunterstützung bei 48,50 Euro nach unten durchbrochen. Auf diesem Niveau verlaufen sowohl eine Horizontale als auch der seit August gültige Aufwärtstrend. Daher ist jetzt Vorsicht geboten, einzig der fehlende Verkaufsdruck lässt jetzt noch am Verkaufsignal zweifeln.


Daher sind jetzt zwei Szenarien denkbar. Kehrt die Notierung in den kommenden Tagen in den Aufwärtstrend zurück, wäre der Ausbruch ein Fehlausbruch, und damit ein sehr bullishes Zeichen. Dann könnten Anleger mit einem erneuten Anstieg bis zum Jahreshoch bei rund 55 Euro rechnen. Scheitern SAP jedoch im Bereich um 48,50 Euro und geben wieder nach, wäre spätestens mit dem Unterschreiten der altbekannten Unterstützung bei 46 Euro ein Verkaufsignal gegeben. Mit Blick auf den langfristigen Chart ist dann mit einem Rückgang bis zu der Aufwärtstrendlinie bei aktuell etwa 38 Euro zu rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf SAP: