Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Gebrochener Aufwärtstrend gegen gebrochenen Abwärtstrend
Dow Jones-Analyse vom 02.12.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow präsentierte sich in der vergangenen Woche behauptet. Zunächst waren die Kurse leicht zurück gekommen. Am Mittwoch legten sie ein Intra-Day Reversal aufs Parkett, bis Freitag konnte dann die 13.000er Marke genommen und knapp gehalten werden - einen Tick höher als am Freitag vor einer Woche.

Mittelfristig bleibt das Chartbild bearish, soe wie bereits in der letzten Woche beschrieben Hauptausschlaggebend dafür bleibt der nach unten durchbrochene Aufwärtstrend, der inzwischen bei 13.300 Punkten verläuft.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Immerhin hat sich aber auf Basis des unteren Charts die Lage etwas aufgehellt: Hier konnte die Notierung ihren kurzfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrechen, was ja für den Dow schon einmal ein Achtungserfolg und für die ihm weltweit folgenden Aktienmärkte eine große Stütze ist.

Platz bleibt aus technischer Sicht bis in den Bereich der nächsten Widerstandslinie bei knapp 13.300 Punkten. Dann muss ich zeigen, ob die aktuell wieder entspannte Stimmung unter den Aktionären für einen writeren Anstieg in Richtung 13.500 Punkte reicht, oder ob der Dow dann schon wieder nach unten dreht. Im Moment sind wir eher skeptisch, was einen schnellen Duchmarsch nach oben angeht..

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: