Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Oberhalb von 2650 positiv
Nasdaq-Analyse vom 02.12.2012


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Wie in unserer letzten Analyse vor zwei Wochen prognostiziert, mündete der Kursverlauf bei den Technologiewerten in eine Aufwärtsreaktion. Die beiden Erholungsziele bei 2630 und 2650/60 wurden mittlerweile übertroffen. Dabei erzielte der Nasdaq 100 Wochengewinne von 4,1 und 1,4 Prozent.

Trotz dieses ordentlichen Anstiegs ergeben sich keine neuen mittelfristigen Impulse. Ein neues Kaufsignal entsteht erst, wenn der Widerstand bei 2800 respektive das Jahreshoch bei 2878 nachhaltig nach oben durchbrochen sind. Nach dem Bruch des Aufwärtstrends, der sich ab März 2009 etablierte, ist aber jederzeit mit einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung zu rechnen. Kursziel ist dann der Support bei 2438.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt, dass zwar der Widerstandsbereich 2650/60 nach wenigen Tagen Konsolidierung geknackt wurde, dann jedoch die Kauflaune verebbte. In Verbindung mit dem relativ neuen Verkaufsignal des Stochastik ist nun Vorsicht geboten. Denn sollte die Notierung in der kommenden Woche wieder unter 2650 zurückfallen, wäre dies ein kurzfristiges Verkaufsignal. Dann wäre es nicht verblüffend, wenn der Index recht zügig die Unterstützung bei 2438 ansteuert.

Solange sich der Nasdaq 100 aber noch über 2650 behauptet, steht die Börsenampel kurzfristig auf grün. Theoretisch eröffnet sich dann aus charttechnischer Sicht Potenzial bis auf rund 2800 Zähler - wir bezweifeln einen solchen Anstieg jedoch.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: