Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kräftige Aufwärtsbewegung greifbar
K+S-Analyse vom 04.03.2013

langfristiger Chart


Die fulminante Aufwärtsbewegung ab Ende der Neunziger mündete 2008 in eine scharfe Korrektur. Danach folgte eine Seitwärtsbewegung mit stetig sinkender Schwankungsbreite innerhalb der Spanne zwischen 30 und 60 Euro. Diese dauert bis heute an.

Nun gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Aktie auf den Weg in Richtung der seit 2008 bestehenden Abwärtstrendlinie bei aktuell rund 44 Euro begibt. Denn aus dem seit Mitte 2011 gültigen Abwärtstrend konnte die Notierung in der Vorwoche ausbrechen. Anschließend folgte ein Test des Widerstands bei 36,10 Euro, bevor zuletzt ein mustergültiger Pullback erneut zu der Trendlinie führte. Von dort prallten K+S am Montag wieder deutlich nach oben ab. Folgen in den kommenden Tagen allerdings Kursverluste und eine Rückkehr in den Abwärtstrend, trüben sich die charttechnischen Aussichten erneut ein.

Behauptet sich die Aktie jedoch oberhalb der Trendlinie und knackt in den kommenden Tagen auch den Widerstand bei 36,10 Euro, bedeutet dies ein Kaufsignal. Das nächste Kursziel lautet dann 39 Euro, bevor die seit 2008 gültige Abwärtstrendlinie bei 44 ins Visier gerät.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze