Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Spannung steigt
DAX-Analyse vom 03.03.2013


langfristiger DAX Chart


Nach einem fulminantem Wochenstart, der dem deutschen Aktienindex im Verlauf des Montags nahezu 200 Zähler Zuwachs bescherte, folgte spätestens am Dienstag die Ernüchterung, als der Index spürbar nachgab. Der Rest der Woche verlief dann etwas weniger volatil, und per Saldo verbuchte der DAX ein geruhsames Plus von 46 Punkten bzw. 0,6 Prozent.

Die bereits deutlich angekitzelte Aufwärtstrendlinie, die an den Tiefpunkten von Juni und November 2012 anliegt, ist damit erneut mit Ach und Krach behauptet. In der kommenden Woche ist es praktisch zwingend, dass der DAX entweder das bisherige Jahreshoch bei 7872 knackt, oder aber unter die Trendlinie rutscht. Während der erste Fall zunächst nur Potenzial bis zum Allzeithoch bei 8151 eröffnet, wäre im zweiten Fall Vorsicht geboten, da ein Trendbruch in der Folge schnell in ein mittelfristiges Verkaufsignal münden könnte.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig besteht nicht nur die Seitwärtsbewegung innerhalb einer Spanne von rund 300 Punkten fort, sondern auch das leicht absteigende Dreieck besitzt weiterhin Gültigkeit, nachdem der Ausbruchversuch am Montag scheiterte. Wir empfehlen Anlegern nach wie vor, den weiteren Kursverlauf im Zusammenhang mit dieser Formation zu beobachten und sich bei einem klaren Ausbruch (per Schlusskurs) in Ausbruchrichtung zu positionieren.

Bereits seit Mitte Dezember dauert die Seitwärtsbewegung zwischen rund 7560 und 7870 an - nun sollte aber in Kürze eine neue Bewegung einsetzen. Dass dabei auch der seit rund einem dreiviertel Jahr gültige Aufwärtstrend auf dem Prüfstand steht, sorgt für zusätzliche Brisanz. Gut denkbar, dass sich schon in der kommenden Woche ein neuer Trend etabliert.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: