Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Der Kampf um den Support bei 2600...
EuroStoxx-Analyse vom 03.03.2013

langfristiger EuroStoxx Chart

...ist leider aus technischer Sicht schon verloren. Der EuroStoxx 50 Kursindex konnte sich zwar am Ende der Woche wieder über den Support bei 2600 Puinkten zurückretten, doch den Ausflug unter diese Marke am Mittwoch sehen wir als signifikanten Bruch. Damit wiegt der Rückfall im Betrachtungszeitraum um 13,3 Punkte leider etwas schwerer als es auf den ersten Blick scheint.

Im Chart auf Wochenbasis ist der MACD unter seine Signallinie gefallen. Ferner bleibt auf dieser Zeitbasis auch noch Abwärtspielraum bis zum eingezeichneten Unterstützungsbereich oberhalb von 2500 Zählern.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Das untere Schaubild präsentiert sich hingegen noch einigermaßen neutral: Bis auf den Ausflug unter die oben beschriebene Marke bei 2600 Punkten ist noch nicht viel passiert. Der MACD würde sogar noch Hoffnung auf eine untere Trendwende machen. Doch der intakte Abwärtstrend des europäischen Indexes, mit seinen zuletzt stets tieferen Tiefs als in den Tagen zuvor, lässt uns an der Aussagekraft des kurzfristigen MACD-Indikators zweifeln. Somit bleibt ein insgesamt ambivalentes Bild.

Technisch ist demnach weiterhin Vorsicht geboten. Bei einem Fall unter die (ohnehin nur schwach ausgeprägte) Unterstützung bei 2550 Punkten können Hartgesottene auf Puts setzen.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: