Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Widerstand bei 3150 im Visier
Nasdaq-Analyse vom 25.08.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Bis einschließlich Mitte der Vorwoche zeigte sich der Nasdaq 100 wie erwartet etwas schwächer, bevor es ab Donnerstag zu Kursgewinnen kam. Am Ende verbuchte der Index dann ein Wochenplus von 50 Punkten, dies entspricht 1,6 Prozent.

Auf mittelfristige Sicht bleibt das Bild weiterhin positiv. Der seit November 2012 bestehende Aufwärtstrend ist intakt, und die Unterstützungszone bei 2800/2878 befindet sich in komfortablem Abstand zur aktuellen Notierung. Das Glück der Bullen wäre wohl komplett, wenn der Index über den Widerstand bei knapp 3150 springt und damit ein neues Kaufsignal auslöst.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis fällt ins Auge, dass die Notierung zuletzt nach Unterschreiten des mittleren Bollinger Bandes nicht bis zum unteren Band fiel, sondern schon deutlich oberhalb wieder aufwärts drehte. Dies ist ein gutes Zeichen und eröffnet kurzfristig zumindest Potenzial bis zum oberen Band, das aktuell auf dem Niveau der Unterstützung bei knapp 3150 verläuft.

Interessant wird es dann in diesem Bereich. Kann der Nasdaq 100 den Widerstand knacken, wäre dies ein neues Kaufsignal. Dann könnten Anleger auf steigende Kurse bei den US-Technologiewerten setzen. Prallt der Index hingegen spätestens bei 3150 nach unten ab, dürfte sich die seit über sechs Wochen andauernde Seitwärtsbewegung zwischen 3030 und 3150 fortsetzen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: