Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nur mühsam aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 27
.10.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Über weite Strecken der Vorwoche kämpfte der Nasdaq 100 mit der an dieser Stelle genannten Marke von 3360 Zählern. Erst am Freitag legte der Index dann etwas mehr zu, wobei das Wochenplus mit 28 Punkten bzw. 0,8 Prozent recht überschaubar bleibt.

Wie der Blick auf den Wochenchart zeigt, ist die Horizontale bei 3360 nur knapp übersprungen. Von einem dynamischen oder auch signifikanten Durchbruch kann nicht gesprochen werden. Daher sollten Anleger noch auf der Hut sein, eine Rückkehr unter 3360 könnte rasch in eine Korrektur münden. Dann wäre ein erneuter Test der Unterstützung bei knapp 3150 denkbar. Dies ist jedoch nur ein mögliches Szenario, denn noch notiert der Index über 3360. Somit ist weiterhin eine intakte Aufwärtsbewegung zu konstatieren.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis hat das Geplänkel über weite Strecken der Woche immerhin dafür gesorgt, dass der Stochastik sich aus der überkauften Zone befreite. Dieses Verkaufsignal des Oszillators muss aber keineswegs zu sinkenden Notierungen führen. Gut denkbar, dass sich die Konsolidierung weiterhin eher seitwärts gerichtet fortsetzt und der Support bei 3360 behauptet werden kann.

Entsprechend können Anleger weiter auf steigende Kurse setzen. Für sehr spekulative Positionen bietet sich eine Absicherung knapp unter 3360 an. Gewinnt die Aufwärtsbewegung in der kommenden Woche hingegen wieder an Dynamik, kann sogar an ein Aufstocken der Position gedacht werden.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: