Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bisher nur verhaltene Konsolidierung
Nasdaq-Analyse vom 10
.11.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach geringfügiger Aufwärtsbewegung bis zur Wochenmitte rutschte der Nasdaq 100 am Donnerstag unter die an dieser Stelle als bedeutend genannte Marke von 3360. Dies führte prompt zu einem kräftigen Kursrutsch, abzulesen an der langen schwarzen Tageskerze. Am Freitag eroberte der Index die 3360 jedoch umgehend wieder zurück und reduzierte das Wochenminus auf überschaubare 13 Punkte, dies entspricht 0,4 Prozent.

Die horizontale Unterstützung bei 3360 ist im Chart auf Wochenbasis damit zwar angekitzelt, zunächst jedoch erfolgreich verteidigt. Trotzdem müssen Anleger jetzt wachsam bleiben. Denn ein Rückgang unter diesen Support setzt Korrekturpotenzial bis zur nächst tieferen Unterstützung bei rund 3150 frei. Etwas tiefer, bei aktuell knapp 3100, verläuft dann auch der seit rund einem Jahr gültige Aufwärtstrend als weitere Unterstützung.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der MACD auf Tagesbasis kreuzte erwartungsgemäß seine Signallinie, wenngleich sich der Kursrückgang bisher in engen Grenzen hielt. Das mittlere Bollinger Band konnte der Nasdaq 100 mit Mühe verteidigen, der Stochastik nähert sich bereits seiner überverkauften Zone. Insgesamt deutet aber auch dieser Chart eher auf eine Fortsetzung der Konsolidierung hin.

Mit Blick auf den Wochenchart gilt das Augenmerk dabei weiterhin der Marke von 3360. Unterschreitet der Index diesen Support per Wochenschluss deutlich, könnte dies der Anfang einer Korrektur sein. Das Behaupten dieser Unterstützung wäre hingegen eher bullish und sollte nach Ablauf der Konsolidierung dann zu einen weiteren Aufwärtsschub führen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: