Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Konsolidierungsphase nicht abgeschlossen
EuroStoxx-Analyse vom 05.01.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex belohnte seine Anleger, er brannte bis zum Jahreswechsel noch ein kleines Kursfeuerwerk ab. Doch gleich am ersten Handelstag im neuen Jahr ließ er wieder Federn.

Leider führte der jüngste Kursverfall den Index wieder unter den von uns unten eingezeichneten Widerstand um 3070 Zähler - allerdings nur knapp. Damit ist die Entscheidung, ob es weiter aufwärts oder weiter seitwärts weiter gehen wird, noch nicht endgültig gefallen. Da der Kurs auf Wochenbasis aber auch erneut unter seine Aufwärtstrendlinie seit Ende Juni 2013 zurückfiel, ist die Lage für die Bullen nicht ganz so aussichtsreich. Wir sehen in den Charts die Unsicherheit der Anleger - ohne mitreißend gute Nachrichten droht eine Fortsetzung der im November eingeleiteten Seitwärtsbewegung.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Gelingt jetzt nicht schnell der Rebreak deutlich über 3080 Punkte, dann werden die Anleger aus technischer Sicht mehrheitlich geneigt sein, lieber Kasse zu machen. Die nächste Supportmarke wartet knapp oberhalb von 3000 Punkten. Alles, was sich oberhalb dieser Marke abspielt, ist kein Beinbruch. Sollte sie hingegen nicht standhalten, würde sich das Bild weiter eintrüben.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: