Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Günstige Kaufgelegenheit voraus
Nasdaq-Analyse vom 05
.01.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 kletterte im vergangenen Jahr ohne allzu große Gegenbewegungen aufwärts und legte dabei im Jahresvergleich nahezu 35 Prozent zu. Dieser Schwung ging jedoch nach den Weihnachtsfeiertagen etwas verloren, zum Jahresauftakt musste der Index Federn lassen.

Trotzdem sind die charttechnischen Aussichten auf mittelfristige Sicht weiterhin positiv. Der im oberen Chart ersichtliche Aufwärtstrend, der seit 2009 besteht, ist nicht in Gefahr. Auch der Support bei 3360, der im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, befindet sich noch in respektablem Abstand. Daher sehen wir derzeit keinen Grund, warum die derzeitige Konsolidierung nicht wie all die vorherigen auch letztlich eine gute Nachkaufgelegenheit sein sollte.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Dabei könnte die Gelegenheit noch günstiger werden: Der MACD kreuzte gerade erst seine Signallinie, und der Stochastik hat noch einigen Abwärtsspielraum. Durchaus vorstellbar, dass sich die Abwärtsbewegung bis zu der schwachen Unterstützung bei 3453 fortsetzt, die im unteren Chart eingezeichnet ist.

Anleger können sich also nun, in der frühen Phase des Jahres, entspannt zurücklehnen und die laufende Konsolidierung abwarten. Von einer Spekulation auf fallende Kurse raten wir angesichts des intakten Aufwärtstrends ab. Vielmehr gilt es, das Ende der aktuellen Gegenbewegung abzuwarten, um dann die Position weiter aufzustocken.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: