Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

 

Nach 56% Jahresgewinn weiter aufwärts
Nikkei-Analyse vom 05.01.2014

langfristiger Nikkei Chart


Um mehr als 56 Prozent legte der japanische Nikkei im vergangenen Jahr zu. Und dank des bereits im Dezember 2012 erfolgten Ausbruchs aus dem mehrjährigen Abwärtstrendkanal war dieser Anstieg für Charttechniker auch keine Überraschung, allenfalls das Ausmaß übertraf die Erwartungen.

Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich auch in starken Übertreibungen niemals gegen den Trend zu stellen. Und auch jetzt weist die Technik weiter aufwärts. Denn bereits im November löste der Nikkei die seit Mai andauernde volatile Seitwärtsbewegung nach oben auf und kämpfte anschließend mit einer abwärtsgerichteten Trendlinie, die an den Hochpunkten seit Oktober 1991 anliegt. Mit dem kräftigen Anstieg in der zweiten Dezemberhälfte hat der Index diese Linie nun signifikant nach oben durchbrochen. Jetzt winkt ein Anstieg bis auf rund 18300, auf diesem Niveau befinden sich die Hochpunkte des Jahres 2007.


kurzfristiger Nikkei Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nikkei-Zertifikate: