Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig durchaus noch Abwärtspotenzial
Nasdaq-Analyse vom 26
.01.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Mittwoch vergangener Woche markierte der Nasdaq 100 noch ein neues Dreizehnjahreshoch, gab anschließend jedoch nach. Am Freitag rutschten die Kurse dann deutlich nach unten, im Wochenvergleich ist ein Rückgang um 50 Zähler bzw. 1,4 Prozent zu verzeichnen.

Der Blick auf den Chart auf Wochenbasis zeigt, dass die Unterstützung bei 3360 noch in sicherer Entfernung liegt. Auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend ist vorerst nicht in Gefahr. Für mittel- bis langfristig orientierte Anleger bleibt somit alles im grünen Bereich. Wir bleiben bei unserer Einschätzung, das Korrekturen eine gute Gelegenheit zum Nachkaufen darstellen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Betrachtet man den unteren Chart auf Tagesbasis, drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass die kurzfristige Abwärtsbewegung noch nicht beendet ist. Sowohl der MACD als auch der Stochastik kreuzten gerade erst ihre jeweilige Signallinie, und das untere Bollinger Band verläuft aktuell bei 3508 mit fallender Tendenz. Ein Rückgang bis zu diesem Band, oder auch bis zum Support bei 3453, ist daher gut denkbar.

Anleger sollten deshalb jetzt vorsichtig sein, auch wenn der Kursverlauf durchaus in eine eher seitwärts gerichtete Bewegung münden könnte. Trotzdem bleibt, auch wenn mittelfristig die Lage noch einwandfrei bullish ist, das kurzfristige Risiko bestehen. Ein neues Kaufsignal lässt auf sich warten, bis das jüngste Hoch bei 3635 geknackt ist.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: