Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristig geht es wohl abwärts
DAX-Analyse vom 09.08.2015


langfristiger DAX Chart


Beim deutschen Aktienindex kam es in der vergangenen Woche wie erwartet zu einer leicht aufwärts gerichteten Bewegung. Bis zur Wochenmitte kletterte der Index nach oben, scheiterte dann jedoch im Bereich der alten Widerstandslinie bei 11620 und legte wieder den Rückwärtsgang ein. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 182 Punkten bzw. 1,6 Prozent.

Somit behauptet sich der Index oberhalb des Abwärtstrendkanals, der im mittleren Chart eingezeichnet ist. In diesem Zeitfenster sieht es ganz nach einem Pullback auf den Abwärtstrend aus, was nun für weiter steigende Notierungen sprechen würde. Allerdings entsteht ein neues Kaufsignal erst mit dem Durchbruch des Allzeithochs, und noch befindet sich die Notierung sogar unterhalb des mittleren Bollinger Bandes (Wochenbasis). Insofern stufen wir die mittelfristige Gesamtsituation nur als sehr verhalten bullish ein.

mittelfristiger DAX Chart


So deutet denn auch der untere Chart auf Tagesbasis auf kurzfristig fallende Kurse bei den deutschen Blue Chips hin. Die Notierung prallte nicht nur in etwa auf Höhe der Widerstandslinie bei 11620 nach unten ab, sondern auch an einer abwärts gerichteten Trendlinie, die an den Hochpunkten von April und Juli anliegt. Diese Trendlinie gewinnt durch den neuen Auflagepunkt an Konturen, sollte jedoch in Anbetracht der weiterhin existierenden Seitwärtsbewegung nicht überbewertet werden. Ferner präsentiert der in Seitwärtsbewegungen recht zuverlässige Stochastik Oszillator ein neues Verkaufsignal und unterstreicht damit die These kurzfristig bröckelnder Notierungen.

Der deutsche Aktienmarkt bleibt vorerst eher richtungslos, sofern sich der DAX im Bereich zwischen 10000 und 12391 befindet. Für die kommende Woche rechnen wir jetzt eher mit sinkenden Kursen, wobei kein massiver Abverkauf zu erwarten ist.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze