Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Zunächst weiter abwarten
Nasdaq-Analyse vom 09
.08.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 kam es in der Vorwoche zu einem Auf und Ab, dabei pendelte der Index um die Horizontale bei 4562. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich letztlich ein Minus von 69 Punkten, dies entspricht 1,5 Prozent.

Nach dem Rückgang der vergangenen Woche kommt der seit 2009 gültige Aufwärtstrend nun erneut ins Wanken. Im Chart auf Wochenbasis haben wir die Trendlinie in einer weiteren gestrichelten Version eingezeichnet. Diese ist etwas tiefer angesiedelt, da sie an die Tiefpunkte von Oktober 2014 und Juli 2015 angelegt ist. Sollte diese Linie dynamisch nach unten durchbrochen werden, wäre das bearish zu werten. In der Gegenrichtung löst erst der Anstieg über das Julihoch bei 4694 ein neues Kaufsignal mit Ziel Allzeithoch aus.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis hat die Horizontale bei 4562 mit dem Kursverlauf der Vorwoche weiter an Bedeutung verloren. Daher ist diese jetzt nur noch gestrichelt eingezeichnet. Beide Indikatoren, sowohl der MACD als auch der Stochastik, deuten abwärts. Jedoch scheint das Potenzial nach unten mit dem stark steigenden unteren Bollinger Band sehr begrenzt.

Es bleibt dabei: Bei den US-Technologiewerten deuten einiges auf eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung hin. Anleger sollten aber die leicht nach unten versetzte langjährige Aufwärtstrendlinie im Auge behalten und bei einem Durchbruch nach unten wachsam sein. Denn dann könnte sich in Folge ein Ende der Seitwärtsbewegung ergeben. Vorerst scheint jedoch weiter Abwarten die beste Strategie.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze