Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Bei 47,70 Dollar wartet der Support
Wöchentliche Öl-Analyse vom 10.08.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index für das Nordseeöl sackte im Betrachtungszeitraum zunächst weiter ab, bevor am heutigen Montag eine leichte Erholung einsetzte. Die Notierung an der Intercontinental Exchange (ICE) fiel bis Freitag auf 48,50 Dollar pro Barrel. Beim heutigen Fixing erholte sich der Kurs dann wieder auf über 50 Dollar. Per Saldo schloss das Brent Blend Nordseeöl fast unverändert gegenüber der Vorwoche.

Der unter Chart zeigt ganz klar, dass die grau eingezeichnete Supportlinie bei 47,70 Dollar fast getestet wurde. Möglich ist in dieser Woche aus technischer Sicht also noch ein leichter Kursverfall bis auf diese Linie, obligatorisch ist das aber selbstverständlich nicht. Plausibel wäre auch, wenn sich der Kurs ausgehend von dem heutigen Gewinn ohne diesen erneuten Test weiter erholt.

Für Anleger, die auf Basis der Charttechnik unserer Empfehlung gefolgt waren und Puts gekauft hatten, ist es müßig, die Klärung dieser Frage abzuwarten. Hier ist klar zu sagen: Kurszielregion erreicht, nehmen Sie die Gewinne aus der Short-Spekulation jetzt mit. Wir rechnen auf Basis der Charttheorie mit einer bevorstehenden Gegenreaktion, auch wenn keiner der Indikatoren bislang dafür spricht. Sollte der Ölpreis wider Erwarten ohne nennenswerte Aufwärtsreaktion jedoch unter 47,70 Dollar sacken, so wäre das als Signal besonders ausgeprägter Schwäche zu werten. Dann können spekulativ eingestellte Anleger die Put-Position wieder zurückkaufen und schauen, wohin die Reise ohne weitere Unterstützung weitergeht.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes