Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Hält der Support 10513/10600?
DAX-Analyse vom 15.11.2015


langfristiger DAX Chart


Bis in den Donnerstag der Vorwoche hinein war beim deutschen Aktienindex eine Seitwärtsbewegung zu verzeichnen, dann mündete der Kursverlauf in eine kleine Korrektur. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich letztlich ein Minus von 280 Punkten, dies entspricht 2,5 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist der Index somit knapp unterhalb der abwärtsgerichteten Trendlinie, die an den Hochpunkten seit April anliegt, nach unten abgeprallt. Dies stellt aus charttechnischer Sicht keine Überraschung dar. Bisher behauptete sich die Notierung jedoch auch noch oberhalb des mittleren Bollinger Bandes (Wochenbasis), was positiv zu werten ist. Gleichwohl könnte ein signifikanter und nachhaltiger Durchbruch dieser gleitenden Durchschnittslinie nach unten eine Ausweitung der Korrektur bis zu den Jahrestiefständen nach sich ziehen. Hingegen wäre ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend seit April unverändert ein Kaufsignal mit Ziel Allzeithoch.

mittelfristiger DAX Chart


Der Blick auf den unteren Chart offenbart nun ein überwiegend bearishes Bild. Der, wenn auch recht schwache, Aufwärtstrend seit Ende September ist durchbrochen. Der MACD lieferte kürzlich ein Verkaufsignal, der Stochastik Oszillator weist noch abwärts. Einziger Hoffnungsschimmer ist das mittlere Bollinger Band, welches am Freitag den Kursverfall stoppte. Sollte diese Linie, und in der Folge auch das Septemberhoch bei 10513, nach unten durchbrochen werden, sollten Anleger sich auf eine Abwärtsbewegung bis in den Bereich um 10000 einstellen.

Der mittelfristige Ausblick ist zwar noch überwiegend bullish, könnte jedoch schon in Kürze zumindest auf der Kippe stehen. Kurzfristig deutet die Charttechnik jetzt überwiegend auf fallende Kurse hin, und dann könnte auch alsbald eine Eintrübung der weiteren Aussichten erfolgen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze