EuroSTOXX50-Analyse vom 12.12.2004

sowie im Anschluss Update vom 15.12.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Gegenüber Vorwochenschluss bewegte sich der EuroStoxx 50 Kursindex mit Minus 7,6 Punkten (knapp 0,3 Prozent) nur marginal.

Er hielt sich damit über der Unterstützung, die im mittleren Schaubild eingezeichnet ist.

3-Jahres-Wochenchart

Auf Tagesbasis lässt sich eine Diamantformation (rot eingeichnet) feststellen. Es handelt sich dabei -vergleichbar zur einfachen Dreiecksformation- um ein ambivalentes Kursmuster, bei dem die Ausbruchsrichtung über die weitere Entwicklung entscheidet. Zur Zeit deuten die Indikatoren eher auf einen Ausbruch nach unten.

Die Lage ist unter technischen Gesichtspunkten also weiter unentschieden. Positive Aspekte im mittelfristigen Zeithorizont werden von abwärts gerichteten Signalen bei den (kurzfristigen) Indikatoren kompensiert. Die Diamantformation dürfte dabei in der kommenden Woche die Vorentscheidung liefern, wie das Jahr 2004 in Bezug auf die europäischen Standardwerte endet. Positiv wäre ein Anstieg über 2921 Punkte, negativ ein Abrutschen unter 2888 zu werten. Die anschließend entscheidenden Marken bleiben jedoch nach unten der Support um 2840 und nach oben die jüngsten Hochpunkte bei ~2930 Punkten.


Der Wandplaner 2005

Der Dr. Schulz Börsen-Wandplaner 2005:

Wertvolle Informationen und ein Stück Wirtschaftsgeschichte in Einem

Hier informieren



Chart auf Tagesbasis


Update vom 15.12. (Kurzfristchart aktualisiert):

Bis zur Wochenmitte vermochte sich der Index für die europäischen Standardtitel gegen die kurzfristig negativen Indikatoren durchzusetzen. Der EuroStoxx brach aus der Diamantformation nach oben aus. Ob nun auch noch in dieser Woche ein Vorstoß über die alten Hochs gelingt, bleibt fraglich. Kommt es jedoch dazu, ergibt sich ein klares Einstiegssignal aus technischer Sicht.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite