Nasdaq Composite-Analyse vom 20.11.2004

sowie im Anschluss Update vom 24.11.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

In der Vorwoche gelang dem compx weder eine Fortsetzung der Rallye, noch korrigierten die Technologiewerte scharf Richtung 2000 Zähler. Bis zur Wochenmitte anziehenden Notierungen folgte ein Rückgang in der zweiten Wochenhälfte, so dass im Wochenvergleich ein Minus von 15 Punkten bzw. 0,7 Prozent zu Buche stand.

Wie das mittlere Schaubild auf Wochenbasis zeigt, verfehlte der compx das im Januar markierte Jahreshoch. Der Index zog schon auf Höhe des Anfang 2002 erreichten Hochs den Kopf ein. Allerdings ist diese Entwicklung zunächst nicht kritisch, vielmehr ist eine Verschnaufpause nach der seit August andauernden Aufwärtsbewegung und dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend seit Jahresbeginn durchaus gesund. Jedoch sollte die Notierung im Rahmen dieser Korrektur nicht wieder in den Downtrend (derzeit bei rund 1970 Punkten) zurückfallen, um den mittelfristig positiven Eindruck zu erhalten.

WochenCandles seit Januar 2000

Im unteren Schaubild rutschte der compx wieder in den seit August bestehenden Aufwärtstrendkanal zurück. Zudem generierte der Stochastik ein Verkaufsignal und fiel aus der überkauften Zone, das MACD-Histogramm schwächte sich zuletzt merklich ab - hier deutet sich ebenfalls ein Verkaufsignal an. Nach dem starken Anstieg der letzten drei Wochen deutet die Charttechnik nun auf eine Korrektur hin.

Erstes Kursziel ist dabei das (stark steigende) mittlere Bollinger Band bei aktuell 2035 Zählern. Die nächste, stärkere Unterstützung liegt jedoch erst bei rund 2000 Punkten, wo derzeit auch der seit August bestehende Aufwärtstrend verläuft. Bis in diese Bereiche dürfte sich der compx in der kommenden Woche orientieren.


Der Wandplaner 2005

Der Dr. Schulz Börsen-Wandplaner 2005:

Wertvolle Informationen und ein in Stück Wirtschaftsgeschichte in Einem

Ich will mehr Info: hier klicken



Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 24.11. (Kurzfristchart aktualisiert):

Entgegen der Erwartung korrigierte der compx nur anfangs am Montag, dann drehten die Technologiewerte schon wieder nach oben.

Bisher notiert der Index noch unter dem Hoch der Vorwoche, ein Rückgang bis zum mittleren Bollinger Band kann noch nicht ausgeschlossen werden. Ein scharfer Rückgang bis zur 2000er-Marke ist jetzt aber vom Tisch.

Strategie: Die Puts wurden zügig wieder ausgestoppt, nun bietet sich vorerst eine abwartende Haltung an.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite