Dow-Analyse vom 20.11.2004

sowie im Anschluss Update vom 24.11.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Der Dow ging mit einem Minus von 82,1 Punkten aus dem Handel. Das entspricht einem Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber des Vorwochenschlusses.

Die US-Blue-Chips scheiterten damit in der Widerstandszone, die sich im Bereich von 10.660 Zählern herausgebildet hat. Dennoch bleibt der Tenor der beiden langfristigen Schaubilder positiv. Der Index hält sich über seiner 200-Tage-Linie und hat nach dem starken Anstieg seit Ende Oktober nur minimal korrigiert.

3-Jahres-Wochencandles

Auf Tagesbasis trübt allerdings der Bruch des steilen Aufwärtstrendes das Bild ein. Der MACD näherte sich damit auch prompt seiner Signallinie an. Sollte er darunterfallen, wäre dies negativ zu werten. So lange sich der Dow allerdings über dem Support bei 10.400 Punkten hält, bleibt die Chance, dass mit dem Rückschlag am Freitag nur eine Konsolidierungsphase auf dem erreichten Niveau eingeleitet wurde.


Der Wandplaner 2005

Der Dr. Schulz Börsen-Wandplaner 2005:

Wertvolle Informationen und ein in Stück Wirtschaftsgeschichte in Einem

hier informieren



6-Monats-Tagescandles

Update vom 24.11. (Kurzfristchart aktualisiert):

Bis zur Wochenmitte bewegte sich der Dow wieder leicht aufwärts. Der MACD fiel dadurch noch nicht unter seine Signallinie, auch die genannte Unterstützung bei 10.400 Punkten war bisher nicht in Gefahr. Dennoch sollte das Stopp-Loss für die Calls weiterhin eng gefasst bleiben. Keine Strategieänderung.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite