Nasdaq Composite-Analyse vom 24.01.2004

sowie im Anschluß Update vom 28.01.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Juli 2003


Schlußkurse seit 1990

Wie erwartet setzte der Anstieg am Freitag der Woche zuvor nur noch wenig Potenzial frei - der compx markierte in der vergangenen Woche zwar ein neues Jahreshoch, anschließend bröckelte die Notierung aber wieder ab. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich so ein Minus von 16 Punkten bzw. 0,7 Prozent.

Im mittleren Schaubild auf Wochenbasis behauptete sich der Index damit über dem oberen Wochen-Bollinger (aktuell 2116 Punkte) und der Unterstützung bei 2100 Zählern. Auch den seit März bestehenden Aufwärtstrendkanal behauptete der Nasdaq trotz des moderaten Rückschlags klar. Insofern ist auf mittelfristige Sicht weiterhin ein intakter Aufärtstrend zu konstatieren.

WochenCandles seit Januar 2000

Das kurzfristige Bild bereitet schon eher Anlass zur Sorge: Am Donnerstag kehrte der compx in den Aufwärtstrendkanal zurück, der seit September bestand und aus dem die Notierung Ende der Woche zuvor nach oben ausbrach. Der MACD droht zu kippen, hier dürfte schon in Kürze ein Verkaufsignal generiert werden. Der Stochastik schwenkte kurz nach dem neuen Jahreshoch in ein Verkaufsignal, und behielt damit bisher recht.

Die Entwicklung der letzten Tage deutet jetzt eher auf eine bevorstehende Korrektur hin. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist, wie beschrieben, noch intakt; vorerst droht auch kein Ausbruch nach unten. Allerdings führte der Sprung nach oben aus dem seit September gültigen Trendkanal nicht zu einem dynamischen Kurssprung, sondern schon innerhalb einer Woche korrigierte der compx diesen Ausflug. Damit ist das zwischenzeitliche Markieren neuer Jahreshochs eher als kurzfristige Überhitzung zu betrachten, die nun zu der längst überfälligen Korrektur führen könnte.

Auf eine rasche Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sollte daher erst gesetzt werden, wenn der compx in der kommenden Woche über das Vorwochenhoch bei 2152 Zählern springt. Eher ist aber mit einer Korrektur zu rechnen, die nächste Unterstützung liegt bei rund 2080 Punkten. Darunter wäre dann sogar der nächst tiefere Support bei der runden 2000er-Marke anzuvisieren.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 28.01. (Kurzfristchart aktualisiert):

Am Montag legte der compx noch spürbar zu und markierte sogar ein neues Jahreshoch - dies war aber nicht mehr als ein letztes Aufbäumen der Bullen. Der minimale Sprung über das vorherige Hoch bei 2152 löste kein Kaufsignal aus, sondern mündete an den beiden folgenden Tagen dann in die erwartete Korrektur.

Dabei rutschte der Index am Mittwoch sogar leicht unter die schwache Unterstützung bei 2080 Punkten, die sich aus der Bewegung in der ersten Monatshälfte herleiten lässt. Auch das mittlere Bollinger Band bei aktuell 2087 Zählern durchstiess die Notierung nach unten. Der MACD schwenkte am Dienstag in ein gut getimtes Verkaufsignal, der Stochastik ist noch im neutralen Bereich fallend. Dies deutet eher auf eine Fortsetzung der Korrektur hin, nach dem steilen Anstieg seit Mitte Dezember findet sich der nächst tiefere Support erst bei rund 2000 Punkten.

Strategie: Die Puts jetzt auf Einstiegsniveau absichern.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite