Dow Jones-Analyse vom 24.01.2004

sowie im Anschluß Update vom 28.01.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Mit einem leichten Minus von 32,2 Punkten (-0,3 Prozent) ging der Dow aus der durch den Martin Luther King Day um einen Tag verkürzten Handelswoche.

Zuvor hatte der Index präzise den Widerstand erreicht, der sich aus dem Hoch im März 2002 ableiten lässt. Damit sollten Anleger zunächst einen weiteren Kursrückgang einkalkulieren. Aus dem mittleren Schaubild geht als potenzieller Supportbereich die aufwärts gerichtete Trendlinie bei aktuell 10.360 Punkten hervor.

3-Jahres-Wochencandles

Knapp oberhalb dieser Marke verläuft im Schaubild auf Tagesbasis die (allerdings nur schwache) Unterstützung bei 10.410 Punkten, die bei schwächeren Tagen seit Ende Dezember Rückhalt bot. Die Indikatoren im unteren Schaubild deuten nun beide abwärts.

6-Monats-Tagescandles

Update vom 28.01. (Kurzfristchart aktualisiert):

Mit einem unerwartet starken Anstieg wartete der Dow zu Wochenbeginn auf und durchbrach sogar die bisherigen Hochs nach oben. Doch dieses Signal erwies sich als Strohfeuer: Bis zur Wochenmitte setzte sich die schwache Technik durch, und die US-Blue-Chips sackten spürbar ab. Sie bewegen sich nun knapp oberhalb der dieser Stelle genannten Marke bei 10.410 Punkten.

Nach dieser Bereinigung ist zunächst ein unspektakulärer Kursverlauf bis zum Ende der Woche zu erwarten. Die Indikatoren zeigen indes abwärts. Fällt der Dow unter 10.410 Punkte, wäre das aus technischer Sicht negativ zu werten. Die nächsten Supports warten bei 10.346 (unteres Bollinger Band) und ~10.300 (Tiefpunkte Ende Dezember).


Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite