Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


11.05.09: Ölpreis folgt dem Aktienmarkt aufwärts

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis konnte in der vergangenen Woche aus seiner Seitwärtsrange nach oben ausbrechen. Damit folgt er dem aufwärts gerichteten Trend am Aktienmarkt mit einiger Verzögerung. Die Kletterpartie führte die Notierung des Brent Blend Nordseeöls um 6,15 Dollar (knapp 12 Prozent) aufwärts. Man kann also nach der langen Phase der Lethargie von einem schwungvollen Ausbruch sprechen.

Aus technischer SIcht war bereits am Dienstag (mit dem Anstieg über 52 Dollar pro Barrel) ein Kaufsignal gegeben. Inzwischen bewegt sich die Notierung schon im Einflussbereich der nächst höheren Widerstandszone um 59 Dollar. Diese ist zwar nur schwach ausgeprägt, doch könnte hier nach dem spürbaren Schub eine Verschnaufpause einsetzen. Sollte die Marke von 60 Dollar nach oben geknackt werden, können Anleger prozyklisch mit Calls auf den nächsten Schub spekulieren.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: