Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx erneut auf der Kippe
EuroStoxx-Analyse vom 21.08.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Auch bei den europäischen Aktien ging es wieder abwärts, der EuroStoxx war mit Verlusten von 148,3 Punkten oder 6,4 Prozent im Feld der Verlierer vorne dabei.

Technisch wird es bereits wieder eng: Der Index für die europäischen Standardtitel bewegt sich nur knapp oberhalb des Tiefpunktes von letzter Woche bei 2153,8 Punkten (auf Schlusskursbasis, Intra-Day lag das bisherige Jahrestief bei nur 2.077 Zählern).


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Wir erwarten gegenwärtig, dass der EuroStoxx 50 Kursindex dem Dax nach unten folgen dürfte, also gleich zu Wochenbeginn unter die schwache Unterstützung sackt, die sich aus den Tiefs der Vorwoche herleiten lässt. Auch der MACD auf Tagesbasis deutet auf weiteren Abwärtspielraum, nachdem es am Markt in den letzten Tagen zu diesem neuen Einbruch kam - kurz bevor der Indikator seine Signallinie nach oben schneiden konnte. Die nächst tiefere Unterstützung lässt sich aus dem mittelfristigen Schaubild ablesen. Sie wartet bei den Tiefpunkten von Frühjahr 2009 bei rund 1800 Punkten.

Retten könnten den Eurostoxx eigentlich nur überraschend einsetzende Käufe an der Wall-Street, die in ihrer Intensität ausreichen, um europäischen Anlegern massive Schützenhilfe zu bieten. Die Amerikaner haben allerdings selbst zu kämpfen. Anleger können also unter technischen Aspekten den Einstieg in Puts wagen, sobald der EuroStoxx die aktuell erreichte Unterstützungszone zwischen 2077 und 2183 Zählern nach unten bricht.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: