Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis knapp behauptet
Öl-Analyse vom 22.08.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Die Notierung für das Nordseeöl der Marke Brent Blend konnte das erreichte Niveau zu Wochenbeginn halten, doch anschließend bröckelten die Kurse bis zum heutigen Montag (Mittags-Fixing) wieder abwärts. Per Saldo verlor der Kurs im Wochenverlauf 2,23 Dollar pro Barrel abwärts (-2,0 Prozent).

Das Langfrist-Bild zeigt, dass die Kurse aktuell um die 200-Tage-Linie herum pendelt, diese wurde im Tief auch schon leicht nach unten durchbrochen. Aktuell bewegt sich der Ölpreis genau auf der 200-Tage-Linie. Sollte die Notierung wieder nachgeben, wäre das unter klassischen Kriterien als mittelfristiges Verkaufsignal zu werten.

Der kurzfristige Chart spricht gegenwärtig dafür, dass dieses mittelfristige Verkaufsignal auch tatsächlich eintritt: Der MACD war zwar drauf und dran, seine Signallinie von unten kommend zu durchbrechen, aber er dreht gerade wieder südwärts ab. Im Depot befindliche Puts bleiben daher haltenswert, auch wenn der kurzzeitige Anstieg über die grau eingezeichnete Widerstandsmarke zwischen 107,20 und 109,40 Dollar pro Barrel als kleiner Warnschuss für Shorties zu sehen ist. Knapp oberhalb sollte das Stopp-Loss für Short-Positionen bestehen bleiben. Setzen sich die Verluste nun fort, wäre das unter technischen Gesichtspunkten ein neues Kaufsignal für Puts.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: